Aktuelles

Konzerte & Programm im Sommersemester 2024

Emilie Mayer (1812–1883)

Ouvertüre Nr. 2 in D-Dur

Joseph Haydn (1732–1809)

Konzert für Violoncello und Orchester Nr. 1 C-Dur Hob. VIIb:1

Ludwig van Beethoven (1770–1827)

6. Sinfonie F-Dur op. 68 „Pastorale“

Violoncello: Alba Hernández

Leitung: Silvia Spinnato

Konzerte

2. Juni 2024, 11:00 Uhr
Bad Reichenhall, Konzertrotunde

22. Juni 2024, 19:30 Uhr
Große Aula, Universität Salzburg


Proben

Die Proben für diese Konzerte beginnen im März 2024. Hier findest du den Probenplan_UO_SS-24_aktuell.

Neue MusikerInnen
  • Interessierte MusikerInnen sind jederzeit willkommen
  • Man muss nicht an der Uni Salzburg studieren oder arbeiten, um mitspielen zu können!
  • Die Teilnahme am Uniorchester kann man sich als freies Wahlfach anrechnen lassen (erfordert Anmeldung zu Semesterbeginn via PLUSonline!)

Konzerte im Wintersemester 2023/24

Das Universitätsorchester Salzburg bot in den beiden Konzerten 27. und 28. Jänner 2024 ein erlesenes Programm mit Raritäten und einem Hauptwerk der deutschen Romantik. Dirigentin Silvia Spinnato, die den Klangkörper seit Herbst 2023 leitet, hat für den ersten Konzertteil Werke von noch immer viel zu selten gespielten Komponistinnen ausgewählt. Den Auftakt bildet die Ouvertüre zur Oper „Erwin und Elmire“, auf einen Text von keinem Geringeren als Johann Wolfgang von Goethe. Die gebildete und kunstsinnige Herzogin von Sachsen-Weimar-Eisenach vertonte das Singspiel im Jahr 1776. Emilie Mayer, eine zu Lebzeiten gefeierte Musikerin aus Mecklenburg, hinterließ ein reiches Instrumentalwerk; sie galt als „der weibliche Beethoven“. Ihr Klavierkonzert entstand Anfang der 1850er Jahre. Rund 25 Jahre später komponierte Johannes Brahms seine zweite Sinfonie. Deren heitere Grundstimmung macht sie zu einer der beliebtesten Sinfonien der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Konzerte im Sommersemester 2023

Unser Sommerkonzert am 20. Juni 2023 in der Großen Aula der Universität stand unter dem Motto „Souvenir de la France“. Auf dem Programm standen Werke von Georges Bizet, Gabriel Fauré und Maurice Ravel. Wie immer führte Dirigent Carlos Chamorro launig durch das Programm. Da wussten wir noch nicht, dass es sein Abschiedskonzert sein würde, denn wenige danach erfuhr er, dass er im Herbst eine Stelle in Wien antreten wird. Wir danken ihm für seine engagierte Arbeit mit dem Orchester und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute!

Einen Teil des Programms konnten wir bereits am 10. Juni 2023 unter der Leitung von Silvia Spinnato in der hübschen Konzertrotunde im Kurpark von Bad Reichenhall aufführen.

Konzert im Wintersemester 2022/23

Am 1. Februar 2023 konnten wir endlich wieder in unserem angestammten Konzertsaal, der Großen Aula der Universität, konzertieren. Auf dem Programm standen zwei Raritäten, zwei selten gespielten Werke der afroamerikanischen Komponistin Florene Price (1887-1953): Andante Moderato for String Orchestra (1929) und das Piano Concerto in One Movement (1934). Den virtuosen Solopart im Klavierkonzert spielte die wunderbare Heghine Rapyan. Thematisch passend dazu gab es im zweiten Teil die 9. Sinfonie e-Moll op. 95 „Aus der Neuen Welt“ von Antonín Dvořák (1841–1904).

Wie angekündigt ging der Erlös des Konzertes an ORF. LICHT INS DUNKEL. Dank unseres zahlreichen und großzügigen Publikums konnten wir 3718,63 Euro dem Soforthilfe Fond spenden. Das Geld geht an in Not geratene Salzburger Familien. HERZLICHEN DANK AN UNSER PUBLIKUM!!

Musikalischer Beitrag für LICHT INS DUNKEL beim ORF, 24. Dezember 2022

Am 24. Dezember 2022 waren fünf Mitglieder des Uniorchesters mit einem weihnachtlichen Gruß bei der Spendengala des ORF LICHT INS DUNKEL dabei. Den Erlös unseres nächsten Konzerts am 1. Februar 2023 spenden wir für diese wunderbare Aktion.

Foto: @Andrea Lehner

Walter Seidl, Christine Zehnter, Alois Mair, Reinhard Kohlschütter, Martin Ferdiny (v.l.n.r.)

Akademischer Festempfang 4. Oktober 2022 – 400 Jahre Paris Lodron Universität Salzburg

Am 4. Oktober 2022 hatten wir die Ehre und die Freude, den Festempfang der PLUS anlässlich ihres 400. Gründungstages musikalisch zu gestalten. Wir gaben Ausschnitte aus unserem Edvard Grieg-Programm des Sommersemesters zum Besten. Außerdem begleiteten wir Frau Prof. Ulrike Sych (Rektorin mdw) bei Solvejgs Lied aus der Peer Gynt-Suite Nr. 2. Den musikalischen Rahmen bildeten die Bundeshymne zu Beginn sowie die Europahymne zum feierlichen Beschluss.

Foto: @Scheinast

Konzert im Sommersemester 2022

Endlich wieder Proben und Live-Konzert: Nach langer Pause fand unser Sommerkonzert am 26. Juni 2022 in der Salzburger Andrä-Kiche statt. Auf dem Programm standen ausschließlich Werke des norwegischen Komponisten Edvard Grieg:

Suite „Aus Holbergs Zeit“ op. 40
Peer Gynt-Suite Nr. 1 op. 46
Sinfonische Tänze op. 64

Video-Gruß des Uniorchesters

In der Pandemiezeit durften wir leider lange nicht gemeinsam Musik machen. Damit unsere Fingerfertigkeit nicht ganz verloren ging, haben wir Ende 2020 im Rahmen eines Video-Projekts die Sarabande aus der Holberg-Suite von Edvard Grieg eingespielt.

UO-MusikerInnen begleiten Salzburger „Festmahl“ 2019 im Mirabellgarten

Auch wenn wir im Sommer unsere Instrumente 🎻🎺🥁 oft gegen Bikini👙und Badehose tauschen, haben vier unserer MusikerInnen auch in diesem Jahr das Salzburger Festmahl im Mirabellgarten wieder musikalisch umrahmt. Seit 13 Jahren bereits bereiten Salzburger Spitzenköche 👨‍🍳👩‍🍳 jedes Jahr im Juli ein #Festmahl 🍨🧁🥘 für Menschen zu, die sich ein solches sonst nie leisten könnten. Wir freuen uns, dass wir wieder dabei sein konnten!
Fotos: Salzburg24/Wurzer

Konzerte im Sommersemester 2019

Unser Sommerkonzert fand am 29. Mai in der gut besuchten Großen Aula der Uni statt. Mit der Coriolan Ouvertüre von Beethoven, dem Trompetenkonzert in Es-Dur von Hummel mit unserem tollen Solisten Per Håkon Oftedal und der abschließenden 5. Sinfonie von Beethoven haben wir ein tolles Programm gespielt, das uns viel Spaß gemacht hat. Am 4.6. durften wir mit diesem Programm auch erstmals den Dies Acadmicus der Universität Salzburg eröffnen – eine große Ehre für uns!

Konzert im Wintersemester 2018

Das Konzert im Wintersemester fand am 17. November statt. Wir danken allen MusikerInnen, unserem Dirigenten Carlos, der immer für gute Laune sorgt, und ganz besonders auch unseren beiden brillianten Solisten Pierre Medler und Ekkehard Hauenstein für ein tolles Konzert. Nun geht es voller Elan an das neue Programm!

Bläserquintett & Streichquartett beim „Festmahl“ im Mirabellgarten

Ein Mal im Jahr kochen Salzburger Köche beim „Festmahl“ ein Feinschmecker Menü im Mirabellgarten für Menschen, die sich ein solches nicht leisten könnten. Das Uniorchester unterstützt die Veranstaltung mit einem Bläsertrio und einem Streichquartett, die für den entsprechenden musikalischen Rahmen der Veranstaltung sorgen.